Studie – Die Online-Reise eines Diabetikers

Die Zuckerkrankheit Diabetes

6,7 Millionen – das ist in etwa die Zahl der in Deutschland an Diabetes erkrankten Menschen. In diese Zahl fließt auch eine Dunkelziffer von 2 Millionen ein. Diese bezieht sich auf die Menschen, welche mit der Zuckerkrankheit leben, es aber noch nicht wissen. Aufgrund der nicht eindeutigen Symptome ist es für Betroffene schwierig auszumachen, ob sie tatsächlich an der sogenannten Zuckerkrankheit leiden. Für die Behandlung dieser weit verbreiteten Krankheit gibt es viele Möglichkeiten, welche sowohl in Online-Apotheken, als auch in den verschiedensten Online-Netzwerken dargestellt werden. Wie gelingt es Unternehmen in diesem Fall also, sich von der vielen Konkurrenz abzuheben? Wie und besonders wo kann die Zielgruppe am besten erreicht werden? Die Lösung gibt die Analyse der Online-Reise eines Patienten wieder.

Wie sieht das Online-Verhalten von Diabetikern aus?

Für Unternehmen ist es ein besonderer Vorteil, wenn sie das Verhalten von Patienten im Internet kennen. Anhand dieses Wissens können speziell auf erkrankte bzw. interessierte Personen angepasste Inhalte veröffentlicht werden. Im Bereich der Diabetes schließen sich Betroffene überwiegend Selbsthilfegruppen auf sozialen Netzwerken an, während sich die Personengruppe, bei welcher die Diagnose noch nicht gestellt wurde, online über Symptome informiert. Aber auf welchen Plattformen hält sich die Zielgruppe genau auf? Wie sieht das Suchverhalten aus?

Studie zur Online-Reise eines Diabetes-Patienten

Ein tiefer Einblick in die Handlungen eines Patienten im World Wide Web wird in unserer kostenlosen Digital Patient Journey Studie 2018 zur Diabetes geboten. Exklusives Wissen aneignen und den Gedankengang der Zielgruppe nachvollziehen: Das ist der Schlüssel für die gezielte Platzierung von Werbung, sowie indikationsbezogenen Inhalten. So erreichst Du die Personen, die Du anvisierst mit niedrigem Streuverlust. Welche Punkte werden behandelt? Für die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Foren und Blogs werden unter anderem jeweils folgende Fragen beantwortet:

Die Digital Patient Journey Studie 2018 bietet eine umfangreiche Einsicht in die Online-Reise eines Patienten. Im Gegensatz zu unserer Studie über Diabetes, behandelt die Digital Patient Journey das gesamte Online-Verhalten von Patienten innerhalb unterschiedlicher Indikationen auf verschiedenen Kanälen. Es wird die gesamte Online-Reise des Nutzers erläutert – von der Einstiegsseite, welche meist eine Suchmaschine darstellt, bis hin zum Kaufabschluss in einer Online-Apotheke.

Folgende Schritte werden mit den Erkenntnissen der Studie erleichtert: