Wie verhalten sich Patienten mit Rheuma im Internet?

Schwellungen, Entzündungen und ein reißender Schmerz

Rheuma ist eine besonders schmerzhafte Erkrankung des Körpers und betrifft meistens die Gelenke. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet reißender, ziehender Schmerz. In der Tat beschreibt das genau, wie sich eine rheumatische Erkrankung für die Betroffenen anfühlt. Genauer genommen ist Rheuma ein Überbegriff für bis zu 200 verschiedene Erkrankungen, die sehr schmerzhafte Entzündungen gemeinsam haben. In Deutschland ist die häufigste Form die Autoimmunerkrankung „Rheumatoide Arthritis“. Eine chronische Entzündung der Gelenke, bei der körpereigene Abwehrzellen die Gelenkschleimhaut angreifen. Das sorgt für ein Anschwellen des Gelenks und setzt Stoffe frei, die den Knorpel schädigen. Die betroffene Körperstelle wird dadurch immer unbeweglicher, schmerzt und fühlt sich steif an. Wer ist von Rheuma am meisten betroffen? In Deutschland haben etwa 530.000 Menschen diese Form von Rheuma. Darunter fallen zwar meist Personen ab 50, aber auch bei Kinder und Jugendliche kann es auftreten. Außerdem erkranken Frauen zwei-bis dreimal häufiger daran als Männer. Ist die Krankheit heilbar? Die Erkrankung ist nicht heilbar, der Verlauf kann aber bei Früherkennung verlangsamt werden. Aus diesem Grund sind Patienten oft bemüht sich zur Linderung der Symptome selbst zu helfen und greifen dafür immer häufiger zu Tipps aus dem Internet. Jetzt die Digital Patient Journey Studie zur rheumatischen Erkrankung kostenlos herunterladen!

Das Online-Verhalten von Rheuma-Patienten

Aufgrund des individuellen Verlaufs und keiner kompletten Heilungschance, greifen viele Patienten neben einem obligatorischen Arztbesuch auch oft auf das Netz zurück. Das Internet liefert Menschen schnell und einfach Informationen zu allen Bereichen und deswegen beginnen, sowohl die Pharmaindustrie als auch Patienten selbst, digitale Kanale für die Kommunikation zu nutzen. Facebook, Instagram, YouTube, Blogs & Co bieten hervorragende Möglichkeiten Betroffene zu erreichen. Deswegen belegt Rheuma auch Platz 5 unter den TOP 10, der meistgesuchten Krankheiten im Internet. Besonders häufig kannst Du Betroffene in Online-Foren finden. Dort tauschen sie sich meist über Behandlungsmethoden und mögliche Ursachen von rheumatischen Erkrankungen aus. Auch auf Facebook und Instagram sind viele Beiträge zum Stichwort Rheuma zu finden.

Studie zur Online-Reise eines Patienten mit Rheuma

Ein tiefer Einblick in die Handlungen eines Patienten im World Wide Web wird in unserer kostenlosen Digital Patient Journey Studie 2018 zum Thema Rheuma geboten. Exklusives Wissen aneignen und den Gedankengang der Zielgruppe nachvollziehen: Das ist der Schlüssel für die gezielte Platzierung von Werbung, sowie indikationsbezogenen Inhalten. So erreichst Du die Personen, die Du anvisierst mit niedrigem Streuverlust. Welche Punkte werden behandelt? Für die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Foren und Blogs werden unter anderem jeweils folgende Fragen beantwortet:

Die Digital Patient Journey Studie 2018 bietet eine umfangreiche Einsicht in die Online-Reise eines Patienten. Im Gegensatz zu unserer Studie über Neurodermitis, behandelt die Digital Patient Journey das gesamte Online-Verhalten von Patienten innerhalb unterschiedlicher Indikationen auf verschiedenen Kanälen. Es wird die gesamte Online-Reise des Nutzers erläutert – von der Einstiegsseite, welche meist eine Suchmaschine darstellt, bis hin zum Kaufabschluss in einer Online-Apotheke. Folgende Schritte werden mit den Erkenntnissen der Studie erleichtert:

Dir hat die Studie gefallen? Das freut uns! Die Studie ist interessant, aber nicht das, was Du momentan suchst? Kein Problem. Besuche gerne unsere Studien-Seite, auf der weitere Dr.Kaske-Studien zum kostenlosen Download bereit stehen. Auch werden stetig neue Studien zu den Top 10 Indikationen veröffentlicht, sowie ein monatlicher Online-Kompass, welcher die zehn umsatzstärksten Produkte einer Indikation anhand der vier wichtigsten Marketing-Dimensionen bewertet. Wir arbeiten auf Hochtouren und möchten Dir Analysen zu den interessanten Thematiken aus der Welt des Pharma-Marketing präsentieren, um Deine Zielgruppe besser zu verstehen und mit den gewonnenen Erkenntnissen Deinen Umsatz stetig zu steigern. ➔ Jetzt kostenlose Studien downloaden!