Kaske360: Data & Tracking

Höhere Effizienz der Online Marketing Maßnahmen mit Kaske360

Pharmahersteller erkennen zunehmend die Bedeutung des Online-Marketings neben der Forschung und Entwicklung neuer Produkte. Die meisten Kunden informieren sich heutzutage online, bevor sie einen Arzt aufsuchen oder ein Produkt kaufen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Online-Marketing in der Pharmabranche ist die korrekte Anwendung von Marketingtools. Die Patientenreise (oder auch Kundenreise) spielt hierbei eine wesentliche Rolle, um die richtigen Marketingmaßnahmen in den verschiedenen Phasen (nach dem AIDA-Modell) einzusetzen. Hierfür sind Daten unerlässlich. 

Mehr dazu: Pharma Marketing

HERAUSFORDERUNGEN IM PHARMA-MARKETING

Im Vergleich zu anderen Branchen stoßen Marketingspezialisten im digitalen Bereich der Pharmaindustrie auf einige Hürden. Ein Grund hierfür ist der oftmals fehlende eigene Vertriebskanal (z. B. Directto-Consumer-Shop) der Pharmahersteller. Ein eigener Webshop liefert eine Fülle an Daten über potenzielle Kunden. Meist werden die Produkte jedoch über Drittanbieter wie Online-Apotheken verkauft. Daher sind die Optionen für digitale Werbemaßnahmen begrenzt, insbesondere da die Richtlinien vieler Plattformen wie Facebook und Google eine direkte Verlinkung zu Online-Apotheken verbieten. So gehen transaktionale Daten verloren und die Möglichkeiten des Performance-Marketings werden nicht vollständig genutzt. 

Aktuelle Abdeckung des Sales-Funnels

Schauen wir uns den Sales-Funnel an, der dieses Dilemma deutlich verdeutlicht. Wenn Sie als Hersteller ein Produkt online bewerben möchten, werden Sie feststellen, dass einige Ziele messbar sind und andere nicht. Im oberen Bereich des Sales-Funnels sind die Ziele klar nachvollziehbar, z. B. Markenbekanntheit, Traffic oder Markenbildung. Verkaufszahlen können jedoch nicht nachverfolgt werden. 

Ziel: Bekanntheit der Marke
KPIs: Impressionen, TKP, Interaktion

Ziel: Traffic auf der Webseite
KPIs: Klicks, Klickrate, CPC

Ziel: Kauf des Produkts
KPIs: Sales, Conversion-Rate, Klickrate

Warum sind Transaktionen nicht nachvollziehbar?

Ihre digitalen Marketingaktivitäten führen in erster Linie auf Ihre eigene Website. Dabei gibt es meist zwei Möglichkeiten: Entweder wird auf Ihrer Website nicht auf eine Online-Apotheke verwiesen, oder es wird auf mehrere Online-Apotheken verlinkt. In beiden Fällen können Sie nach dem Verlassen Ihrer Seite keine weiteren Interaktionen oder Transaktionen nachvollziehen. Die Optimierung von Werbekampagnen auf Conversions ist somit nur begrenzt möglich und sie haben in der Regel Sie keinen Zugang zu den Daten, die den Kauf ausgelöst haben. 

KASKE360-LÖSUNG: WICHTIGE INSIGHTS DURCH EINZIGARTIGES TRACKING

Mit Kaske360 gehören fehlende Daten, Optimierungen nach Soft-KPIs und wenig aussagekräftige Berichte der Vergangenheit an. Nach umfangreicher Forschung und vielen Pilotprojekten haben wir eine Lösung entwickelt, die Ihr Performance-Marketing auf eine neue Ebene bringt. Erfahren Sie mehr über innovatives Pharma-Marketing mit der Kaske360 Lösung. 

Wie funktioniert Kaske360?

Kaske360 ist einfach zu bedienen und bedeutet für Sie weniger Aufwand für mehr Erfolg Ihrer Online-Marketingaktivitäten. Wir hinterlegen individuell generierte Trackinglinks für Online-Apotheken auf Ihrer Website oder stellen Ihnen diese bei Bedarf zur Verfügung. Mit diesem Fortschritt können Sie neben den Verkaufszahlen auch andere Daten in Ihrem Google Analytics Konto einsehen. Mit diesen neuen Daten ist die Bewertung aller Marketingaktivitäten deutlich einfacher. Sie können jederzeit einsehen, welche Kanäle und Kampagnen profitabel sind – und welche nicht. 

Welche Daten können Sie künftig generieren?

Mit Kaske360 Tracking können Sie in Zukunft folgende Fragen beantworten:

  • Wie oft wird in jede einzelne Versandapotheke geklickt?
  • Wie viele Käufe entstehen über welche Versandapotheke?
  • Wie hoch ist der Warenkorbwert?
  • Welcher Kanal / welche Kampagne führt zu den meisten Käufen?
  • Wie hoch ist mein ROI (return on investment)?

Welche Shops können getrackt werden?

Wir arbeiten bereits mit einer Vielzahl von Versandapotheken und erweitern unsere Partnerschaften kontinuierlich aus. Ein Auszug aus den aktuellen Kooperationspartnern:

Auf Anfrage ist das Tracking auf PZN-Ebene möglich. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unserer Premium-Platzierung. Wir beraten Sie gerne weiter. 

FAQ:

Mit unserem Tracking werden keine persönlichen Daten gesammelt. Daten werden erst an uns übermittelt, sobald der Nutzer die Cookie-Bestimmungen auf der jeweiligen Versandapotheke akzeptiert hat.

Nein, der Kunde merkt weder auf Ihrer Webseite noch in der Versandapotheke eine Veränderung. Der Nutzer wird somit keine Umstellung mitbekommen.

Antonia-Kaske-1

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?

Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu unserer Kaske360 Expertin auf: antonia.kaske@drkaske.de

    Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne.

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    Fabian-Kaske-2

    Fabian Kaske

    Managing Director

    Hi,

    ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

    Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

    So können Sie Fabian erreichen: