Medical SEO für Pharma & Healthcare

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit im Gesundheitswesen

Jeden Tag gibt es Tausende von Suchanfragen für Symptome wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen. Wie oft haben Sie selbst nach Symptomen gegoogelt, wenn Sie sich unwohl gefühlt haben? Genau hier setzt unsere medizinische SEO an, um Ihre Produkte für relevante Suchanfragen sichtbar zu machen und Ihnen damit langfristige Umsätze zu sichern. 

WARUM SEO FÜR PHARMA- UND GESUNDHEITSUNTERNEHMEN ENTSCHEIDEND IST

Stellen Sie sich vor, Ihre Website würde bei relevanten Suchbegriffen stets unter den Top-Drei-Ergebnissen bei Google erscheinen. Die enorme Anzahl an Suchanfragen würde Ihnen hunderttausende neuer Websitebesucher im Jahr erbringen. Mit effektiven Lösungen und Antworten auf deren Fragen stärken Sie Ihre Online-Reputation und steigern langfristig Ihren Verkaufserfolg. Viele Pharma- und Gesundheitsunternehmen unterschätzen jedoch die Bedeutung von SEO. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, sollten Sie frühestmöglich in eine professionelle SEO-Strategie investieren. 

WAS IST MEDIZINISCHES SEO UND WORIN LIEGEN DIE BESONDERHEITEN?

Medizinisches SEO beschreibt die speziell auf Pharma- und Gesundheitsunternehmen ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, Ihre Website für relevante Suchbegriffe bei Google und anderen Suchmaschinen besser auffindbar zu machen. Während für frei verkäufliche Produkte die SEO nahezu uneingeschränkt angewendet werden kann, erfordert das Rx-Marketing spezielle Rücksichtnahmen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Mehr dazu: Pharma Marketing und rechtliche Grundlagen

Unser Vorgehen im Medizinischen SEO

Vor der Optimierung Ihrer Website führen wir eine detaillierte Recherche durch, um die passendsten Keywords für Ihr Produkt bzw. Ihr Unternehmen zu identifizieren. Im Rahmen eines SEO Audits wird analysiert, wie der aktuelle Stand Ihrer Website hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist. Auf dieser Basis erstellen wir eine langfristige Medizinische SEO-Strategie und planen Inhalte, die auf Ihrer Website implementiert werden sollen. 

E-A-T: Die 3 Kernprinzipien der SEO für Pharma & Gesundheitswesen

Die Relevanz einer Website für Suchanfragen bewerten Suchmaschinen wie Google anhand verschiedener Faktoren. Hierbei haben die E-A-T Faktoren in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Unsere Inhalte fokussieren sich daher auf die folgenden drei Kernprinzipien: 

  • Expertise: Demonstrieren Sie Ihre Fachkenntnisse mit wissenschaftlich fundierten Daten und Erfahrungswerten. 
  • Autorität: Untermauern Sie Ihre Expertise mit wissenschaftlichen Quellen und zeigen Sie Referenzen von Kunden und Partnern. 
  • Trust: Vertrauen ist im Pharma- und Gesundheitsbereich essentiell. Dies erreichen Sie durch positive Bewertungen auf Portalen und Online-Shops. 

Medizinisches SEO für Rx-Produkte: Eine Besonderheit

SEO für Rx-Produkte stellt eine besondere Herausforderung dar, da hier das Heilmittelwerbegesetz (HWG) eine Reihe von Restriktionen vorschreibt. So dürfen manche Informationen nur speziell für medizinisches Fachpersonal bereitgestellt werden und nicht für den Endkunden bzw. Patienten zugänglich sein.

Mehr zum Rx-Marketing

Download: SEO-Checkliste
für Pharma-Unternehmen​

Eine SEO-Checkliste ist ein Tool, das Ihnen hilft, systematisch alle wichtigen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen. Mit einer Checkliste können Sie sicherstellen, dass Sie keine wichtigen Aspekte vergessen und eine umfassende SEO-Optimierung durchführen. 

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Mit Dr. Kaske erhalten Sie die perfekte Dosis SEO für Ihren Sichtbarkeits-Boost! Wir entwickeln für Sie eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, die Ihr Online-Marketing auf ein neues Level hebt. Gerne beraten wir Sie persönlich in einem unverbindlichen Gespräch. Jetzt Kontakt aufnehmen! 

Unsere Success Stories aus dem SEO Bereich:

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Optimierung des PageSpeeds auf dein.drvital.de

Der PageSpeed ist im SEO enorm wichtig für das Google-Ranking, da er die Nutzererfahrung verbessert, die Absprungrate reduziert, die Indexierung...

Steigerung der Sichtbarkeit & Conversion-Rate

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing und gewinnt insbesondere im Pharmabereich zunehmend an Bedeutung...

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    Fabian Kaske

    Managing Director

    Hi,

    ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

    Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

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