Markenpflege online mit Smile

Pharmawelt im Wandel

Mit der zunehmenden Digitalisierung wird die Pharmaindustrie mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet und Kaufentscheidungen werden verstärkt durch digitale Informationen beeinflusst. So gewinnt Markenpflege auch online massiv an Bedeutung. Die meisten Pharmaunternehmen lassen bisher riesige Chancen ungenutzt, wenn es darum geht, den Wert ihrer Produkte über den gesamten Lebenszyklus zu maximieren. Diese Investitionen haben im Vergleich zu anderen Branchen bisher sehr niedrige Priorität. Marketer lassen dabei jedoch außer Acht, dass eine etablierte Marke nachhaltig gepflegt werden muss, um im Laufe der Zeit ein gutes Image aufrechtzuerhalten und damit verbunden Gewinn, Ansehen, Verbundenheit und Arbeitskräfte für die Zukunft zu sichern.

Herausforderungen der Online-Markenpflege

Der Einfluss von digitalen Medien auf die Reputation einer Marke wird immer größer. Gerade an virtuellen Points of Sale muss eine Marke präsent sein und möglichst gut dargestellt werden, da die Wege im virtuellen Raum sehr kurz sind – der Wettbewerber ist nur einen Klick entfernt. Hier gilt es den Informationsbedarf des Kunden möglichst in jeglicher Hinsicht zu decken und ihn dauerhaft an die eigene Marke zu binden. Derjenige, der die Fragen des Kunden mit den zur Verfügung gestellten Informationen beantwortet, hat die Nase vorn. Jede Produktseite – sei es in Online-Apotheken oder bei Amazon – wird somit zur Reflexionsfläche einer Marke.

Das Internet ermöglicht Unternehmen mit geringen Kosten und großer Reichweite ihre Marken zu kommunizieren, allerdings gerät Kritik auch viel schneller in Umlauf als in der Offline-Welt. Durch die hohe Reichweite des Internets erreicht ein unzufriedener Kunde mit einer negativen Bewertung viel mehr Menschen – und das in kürzester Zeit. Umso wichtiger ist es daher, Meinungen zu den eigenen Produkten schnell zu ermitteln und angemessen zu reagieren, was online mit Hilfe passender Tools sehr gut möglich ist.

Wie sieht Markenpflege im Internet aus?

Wie wird Deine Marke von Deiner Zielgruppe wahrgenommen? In welchen Online-Apotheken werden Deine Marken wie oft und wie gut bewertet? Wo sehen Kunden Schwächen bzw. Stärken Deines Produkts? Die Bewertungstexte sind Pflichtlektüre für alle Produktmanager – denn sie geben die ungefilterten Kundenmeinungen wider. All diese Informationen sind mit Smile, unserem Smart E-Commerce Intelligence Tool, nur einen Klick entfernt.

Dank der umfangreichen Datenanalysen weißt Du genau, an welchen Stellen gearbeitet werden muss, um den Erfolg der Marke voranzutreiben.

Um Deine Marke optimal nach außen darzustellen, sind aktuelle, hochauflösende Packshots in den Online-Apotheken unerlässlich. Mit Smile siehst Du auf einen Blick, in welchen Shops keine oder schlechte Produktbilder für Deine Marke vorhanden sind. Du bist in der Lage, gezielt zu handeln, ohne unnötig Zeit zu verlieren.

Neben hochwertigen Bildern und positiven Bewertungen ist auch die Beschreibung auf der Produktseite einer Online-Apotheke ein entscheidender Faktor für die Wahrnehmung der Marke. Je besser der Text ist, desto besser wird auch das Produkt wahrgenommen. Besonders große Bedeutung kommt hier einer ausführlichen Beschreibung von Indikation, Wirkung und Anwendungshinweisen zu.

Zur Online-Markenpflege gehört selbstverständlich auch die Beobachtung der Aktivitäten von Wettbewerbern. Auch dieser Prozess wird durch Smile vereinfacht und beschleunigt. Auf einen Blick bietet Dir das einzigartige Tool alle für Dich relevanten Markt-Insights. Mit Smile steigerst Du den digitalen Erfolg Deiner Marke.

Effiziente Online-Markenpflege mit Smile

Smile ermöglicht Dir effiziente Online-Markenpflege und eine Maximierung der Kaufwahrscheinlichkeit durch bessere Produktdarstellung. Du profitierst von einem riesigen Konkurrenzvorteil im stark wachsenden Online-Markt. Mit Smile wird Markenpflege zum Kinderspiel.

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