Wichtigkeit von Marktanalyse

Der Eintritt in einen neuen Markt erfordert viel Vorarbeit. Eine detaillierte Analyse und Recherche ist dabei von hoher Wichtigkeit. Ebenso ist die stetige Kontrolle des Marktes, in welchem das Unternehmen bereits ist notwendig, da mögliche Veränderungen – Chancen sowie Risiken – frühzeitig erkannt werden müssen. Klingt aufwendig? Kein Problem. Die Dr. Kaske Marketingagentur hilft Dir und Deinem Unternehmen bei der Marktanalyse! So sicherst Du Dir einen echten Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber was passiert bei einer Marktanalyse eigentlich genau und welche Punkte müssen beachtet werden?

Was bedeutet Marktanalyse?

Ein Markt wird ein Ort genannt, in welchem ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten wird und von Seiten der Interessenten eine Nachfrage besteht.
Jedes Unternehmen zielt darauf ab, auf dem Markt, in welchem sich die Zielgruppe befindet, der Marktführer zu sein – das bedeutet, die meisten Marktanteile zu besitzen.
Bei der Analyse eines Marktes wird eine Zeitpunktbetrachtung durchgeführt und analysiert, ob der betrachtete Markt groß genug für den Einstieg und die Erzielung von hohem Umsatz ist.

Wie funktioniert eine Marktanalyse?

Das Ziel einer Marktanalyse ist die genaue Betrachtung eines Marktes, vor dem möglichen Eintritt in diesen bzw. die Analyse von Veränderungen eines Marktes, in welchem das Unternehmen bereits besteht. Um diese Analyse so genau wie möglich durchführen zu können ist es wichtig, dass nicht nur eine Primärmarktforschung, also die Nutzung von internen Daten durchgeführt wird.
Dazu zählen beispielsweise Kundenumfragen zu den angebotenen Dienstleistungen und Produkten. Vielmehr ist es sinnvoll – besonders für Unternehmen, welche noch keine eigenen Daten erheben können – eine Sekundärmarktforschung durchzuführen. Dieser Begriff bezeichnet die Nutzung von externen Marktdaten und Quellen.

Der Vorteil der Sekundärmarktforschung ist, dass die Daten bereits bestehen. Neben der Kostenersparnis ist es dadurch außerdem möglich, zeitig eine Analyse des Marktes durchzuführen.
Der Vorteil der Primärforschung ist im Gegensatz zur Sekundärmarktforschung die Aktualität der erhobenen Daten. Diese beziehen sich direkt auf die Zielgruppe und können nicht von Wettbewerbern eingesehen werden, sodass dadurch ein Marktvorteil geschaffen werden kann.

Welche Punkte werden betrachtet?

Um zu erfahren, ob der ausgewählte Markt zukünftig Erfolg verspricht, ist es von hoher Bedeutung, sich einen detaillierten Überblick darüber zu verschaffen. Zu betrachten wären dabei beispielsweise das Marktvolumen, die Konkurrenz
sowie die Entwicklung des Marktes. Das Marktvolumen gibt Auskunft über die tatsächliche Absatzmenge eines Marktes.

Dabei werden alle relevanten Anbieter in Einem betrachtet. Die Wettbewerbsanalyse ist erfolderlich um zu erfahren,
wie hoch die Marktanteile der Konkurrenz sind und ob ein Einstieg in einen Markt mit vielen relevanten Wettbewerber sinnvoll wäre. Die Betrachtung der Entwicklung eines Marktes gibt wichtige Anhaltspunkte über den möglichen, zukünftigen Verlauf.
Ist der Markt geschrumpft, gewachsen oder stagniert? Weitere, zu betrachtende Aspekte sind:

  • Marktsegmentierung
  • Produktlebenszyklusanalyse
  • Marktpotential

Warum ist eine Marktanalyse notwendig?

Eine Marktanalyse ist nicht nur sinnvoll, wenn ein Unternehmen in einen neuen Markt eintreten will. Ebenso wichtig ist die Analyse des Marktes, in welchem das Unternehmen bereits besteht. Was passiert, wenn der Markt schrumpft? Was, wenn die Nachfrage sinkt?
Ein Unternehmer muss die Veränderungen des Marktes stets im Blick haben, um keine Chancen zu verpassen und möglichen Risiken entgegenzuwirken. Beispielsweise kann es passieren, dass ein Konkurrent Deines Unternehmens der Zielgruppe neue, innovative Produkte anbietet. Wenn in diesem Fall dieses Geschehen nicht von Dir analysiert und bewertet wird, kann der Verlust von Marktanteilen im schlimmsten Fall die Folge sein. Ebenso unterstützt Dich eine Marktanalyse dabei das Verhalten von
Deinen Kunden zu verstehen. Wieso bevorzugt die Zielgruppe die Produkte der Konkurrenz? Welche Gründe könnten bestimmte Verhaltensweisen haben?

Wie kann mir die Dr.Kaske Marketingagentur weiterhelfen?

Wir helfen Dir mit einer detaillierten Marktanalyse! Mit einer umfassenden Analyse des für Dich relevanten Marktes bieten wir Insights und belastbare Daten. Somit bist Du der Konkurrenz einen wichtigen Schritt voraus. Für unsere Kunden tragen wir Daten aus den bekannten Quellen zusammen und füllen Datenlücken falls vorhanden – beispielsweise durch unsere Smart E-Commerce Intelligence Platform Smile BI – aus.
Die größte Herausforderung ist letztlich immer wieder aufs Neue das verknüpfen und interpretieren von Daten. Dabei sind wir mit unserem Know-How gerne an Deiner Seite und helfen dabei, einen echten Marktvorteil für Dich und Dein Unternehmen zu erlangen.

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