AI-Tool zur HWG- und PV-Compliance-Überwachung

Effiziente Lösung für die Einhaltung des Heilmittelwerbegesetzes und Pharmakovigilanz-Regularien 

Home » News & Insights » Erfolgsgeschichten » AI-Tool HWG- und PV-Compliance

HWG- und PV-Compliance

Im Zuge des anhaltenden Wachstums des digitalen Marketings hat sich die Bedeutung von Influencer Marketing und gezielten Paid-Anzeigen im Pharma- und Healthcare-Sektor signifikant erhöht. Vor diesem Hintergrund ergeben sich spezifische Compliance-Anforderungen, etwa die Notwendigkeit, Nutzerkommentare bei Kampagnen zu Arzneimittel und RX Awareness Kampagnen sorgfältig zu überprüfen. Um diesen Anforderungen effizient nachzukommen, entwickelt die Kaske Group mit einem Expertenteam aus Entwicklern ein innovatives Tool, das auf die Überprüfung dieser Kommentare im Hinblick auf die Pharmakovigilanz (PV) abzielt. 

01

DIE HERAUSFORDERUNG

01

DIE AUFGABENSTELLUNG

Pharmakovigilanz-Regulierung

Die Aufgabe war es, eine zeit- und kosteneffiziente Methode zu finden, um Kommentare in sozialen Medien zu überwachen und zu analysieren. Dabei ging es vor allem darum, frühzeitig Nebenwirkungen oder Sicherheitsprobleme aufzuspüren, die in den Kommentaren zu Werbekampagnen mit Influencern oder bezahlten Anzeigen auftauchen könnten. Die Herausforderung bestand darin, die Flut an Informationen zu bewältigen und gleichzeitig schnell auf mögliche Bedenken reagieren zu können, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten und rechtliche Anforderungen einzuhalten. 

Pharmakovigilanz Regelungen 1

02

DIE LÖSUNG

Ein KI-gestütztes Tool

Die Kaske Group hat ein innovatives Tool entwickelt, das künstliche Intelligenz verwendet, um relevante Kommentare automatisch zu erkennen und sie hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) und anderen relevanten Vorschriften zu prüfen. Dieses Tool kann unter anderem für Social-Media-Kommentare und private Nachrichten eingesetzt werden. Es bietet die Möglichkeit, spezifische Kampagnen durch das Einfügen von Links gezielt zu analysieren und unterstützt zudem die Überwachung kompletter Social-Media-Profile oder ausgewählter Schlagwörter. 

Die Lösung muss nicht nur große Datenmengen aus verschiedenen Quellen effektiv analysieren und einordnen, sondern auch sicherstellen, dass die Reaktionen auf potenzielle Risiken sowohl schnell als auch im Einklang mit den weltweit unterschiedlichen Gesetzen erfolgen. 

Durch die Implementierung dieses Tools konnte die Kaske Group die Effizienz ihrer Compliance-Überwachungsprozesse weiter steigern. Dieses Tool ermöglicht eine noch schnellere Analyse, wodurch wir als Agentur und unsere Kunden zeitnah auf potenzielle Compliance-Fragen reagieren und so die Einhaltung rechtlicher Vorgaben gewährleisten können. Schon vor der Einführung hat Dr. Kaske eine erfolgreiche Überwachung der regulatorischen Vorgaben gewährleistet, was unser tief verwurzeltes Engagement für Compliance und die Kompetenz, auch ohne die Hilfe spezialisierter Technologien effizient zu agieren, unter Beweis stellt. 

Die Entwicklung dieses AI-Tools zeigt das Engagement der Kaske Group für Innovation und die praktische Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Lösung spezifischer Herausforderungen im digitalen Marketing. Es bekräftigt unser Ziel, die Prozesse kontinuierlich zu verbessern und die Compliance-Überwachung für unsere Kunden effizienter zu gestalten. Mithilfe der eigens entwickelten AI-Tools ist die Kaske Group auch in Zukunft bestens aufgestellt, kann den sich ständig entwickelnden Anforderungen im digitalen Marketingumfeld weiterhin gerecht werden und Kunden wertvolle Unterstützung bieten. 

03

DIE ERFOLG

Effizienz in PV-Compliance

04

RELEVANTE PRODUKTE

    Beginnen Sie noch heute damit, Ihr Unternehmen bekannt zu machen.

    Pflichtfeld*

    Fabian-Kaske-2

    Fabian Kaske

    Managing Director

    Hi,

    ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

    Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

    So können Sie Fabian erreichen: