Multichannel
Pharma Marketing
Wir sind eine spezialisierte Agentur für Pharma und Healthcare mit einer Mission: messbaren Impact bei Ihrer Zielgruppe zu schaffen. Als Multichannel-Experten wählen wir die passenden Kanäle für Ihren Erfolg, egal ob OTC- oder RX-Produkte. Marketing für verschreibungspflichtige Arzneimittel ist mit einigen Herausforderungen verbunden, die gleichermaßen intelligente wie kreative Lösungen erfordern. Das Dr. Kaske Marketing-Lab findet auch Ihre individuelle Erfolgsformel!
OTC-MARKETING
OTC = Over The Counter: verschreibungsfreie Arzneimittel
- Ohne ärztliche Verschreibung
- In der Apotheke frei verkäuflich
- Nicht apothekenpflichtige OTC-Produkte auch in Drogerien käuflich
- Weniger strenge rechtliche Vorgaben
- Zielgruppe: HCP’s & Patienten
- Vermarktung über alle Online-Marketing-Kanäle
RX-MARKETING
Rx = verschreibungspflichtige Arzneimittel
- In Apotheken und mit ärztlich verschriebenem Rezept verkäuflich
- Schutz der Anwender vor Nebenwirkungen & Verhinderung von Missbrauch
- Direkte Werbeansprache von Patienten ist rechtlich verboten
- Zielgruppe: Ärzte, Apotheker & andere HCP’s
- Vermarktung über B2B-Kanäle, wie z.B. LinkedIn
PHARMA ONLINE MARKETING
Mehr als 80% der Deutschen befragt bei Schmerzen oder anderen Beschwerden zuerst “Dr. Google”, bevor ein Arzt konsultiert wird. Dieses “ich google erst mal nach den Symptomen” sollten Sie als Pharmaunternehmen nutzen, um auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Letztlich geht es um Präsenz auf unterschiedlichsten Kanälen. Einen starken Onlineauftritt, der User an der richtigen Stelle abholt, Fragen beantwortet und erfolgreich verkauft.
Für eine erfolgreiche Online-Präsenz sollten Sie Ihre Zielgruppe über verschiedene Online Marketing Kanäle ansprechen. Dazu zählen Maßnahmen wie die Website-Optimierung mit wirkungsvoller SEO-Strategie ebenso wie die Ausspielung von Anzeigen auf Google und Social Media oder E-Mail-Marketing.
Auch hier gilt es zwischen dem Online Marketing von OTC- und Rx-Produkten zu unterscheiden. Während im OTC Marketing die Endverbraucher über Kanäle die Social Media leicht erreicht werden können, gilt für Rx-Produkte diesbezüglich ein striktes Werbeverbot
Pharma und Healthcare Online Marketing: Customer Journey
User, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, durchlaufen auf dem Weg zum loyalen Kunden verschiedene Stationen der Customer Journey. Mit den richtigen Pharma Marketing Maßnahmen und durch die Bereitstellung von wertvollem Content (echter Mehrwert!) begleiten wir Ihre Zielgruppe von Anfang bis zum Ende der Customer Journey. Dr. Kaske liefert Ihnen 360°-Multichannel-Marketingkonzepte für Pharma und Healthcare, mit denen Sie genau diese Maßnahmen gezielt einsetzen und Ihren Umsatz steigern können.
UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
MEDICAL SEO CONSULTING
Professionelle SEO Betreuung mit Content, Technik und Offpage Optimierung zur langfristigen Steigerung Ihres Returns.
SOCIAL MEDIA AUFTRITT
Wir steuern Ihre Facebook-, Instagram- und Pinterest-Accounts für einen einheitlichen Auftritt mit Corporate Design über alle Social Media Kanäle hinweg.
WEBSITE DESIGN & BETREUUNG
Design und Programmierung Ihrer Website für einen professionellen Online-Auftritt.
ONLINE ANZEIGEN
Kampagnen auf Google und Social Media, speziell auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet für einen maximalen Effekt.
PRINT & PR
Professionelles Management von Presseartikeln und Werbeanzeigen im Print-Bereich.
RX MARKETING
Ihre Marketing Kampagne für verschreibungspflichtige Medikamente in professionellen Händen.
OTC ONLINE MARKETING
Für Pharma Hersteller ist eine gute Online Präsenz und ein optimales Online Marketing ihrer OTC Produkte essentiell. So lassen sich die Brand Awareness und Sichtbarkeit der Hersteller und Marken stärken.
OTC Marketing im Online Bereich lässt sich besonders vielfältig gestalten und beinhaltet unterschiedliche Werbemöglichkeiten auf verschiedenen Kanälen. Vor allem folgende Produkte lassen sich in sozialen Netzwerken und über Online Advertising gut platzieren:
- Pflegeprodukte wie Cremes und Kosmetika
- Nahrungsergänzungsmittel
Einschränkenden Gesetze wie z.B. das Heilmittelwerbegesetz (HWG) gelten für OTC-Produkte nicht.
RX ONLINE MARKETING
Für verschreibungspflichtige Rx-Medikamente gilt ein striktes Werbeverbot, was auch auf beispielsweise Social-Media-Plattformen oder Google berücksichtigt werden sollte. Beim Thema Rx ist sehr spezielles Know How und eine Menge Erfahrung nötig. Daher empfiehlt sich eine strategische Herangehensweise und der schrittweise Aufbau eines Konzepts.
Zunächst ist auch im Rx-Marketing zu klären, um welche Zielgruppe es sich handelt.
- B2B Ansprache von Ärzten, Apothekern und anderen HCP
- B2C Ansprache von Patienten und Endkonsumenten
So wie schon der Zugang zu Rx Produkten beschränkt ist, so ist auch die Vermarktung von Rx Medikamenten durch klare Gesetze und Richtlinien limitiert. Diese geben unter anderem ein Verbot der Laienwerbung für Rx-Produkte vor und beschränken Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel nur auf Fachkreise.
PHARMA PRINT MARKETING
OTC Marketing kann auf analogem Weg durch Print Kampagnen betrieben werden. Dazu gehören klassische gedruckte Informationsquellen wie Zeitschriften, Zeitungen, Bücher oder Magazine, aber auch Flyer, Aufsteller, Poster oder Plakate.
Passende Anzeigen zu OTC Produkten werden in Zeitschriften oder Fach-Magazinen mit hohen Auflagen geschaltet und erreichen so eine besonders große Zielgruppe. Zum erfolgreichen OTC Marketing im Print-Bereich gehört auch eine gelungene Print-PR mit regelmäßigen Veröffentlichungen und hochwertigen PR-Artikeln.
Im Print Marketing lassen sich OTC Produkte sowohl für eine Patienten-Zielgruppe als auch für die Zielgruppe der Ärzte und Apotheker besonders gut vermarkten. Print Materialien wie Fach-Artikel, Flyer, Plakate und Co. lassen sich besonders gut im persönlichen Austausch durch Außendienst für Arzt-Praxen oder Apotheken verwenden.
PHARMA MARKETING UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN
In Deutschland sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum öffentlichen Umgang mit Medikamenten klar geregelt und teilweise limitiert. Diese Gesetze geben unter anderem ein Verbot der Laienwerbung für Rx-Produkte – nicht aber für OTC-Produkte vor – und beschränken Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel nur auf Fachkreise. Zu diesen Fachkreisen gehören neben Ärzten auch Apotheker und andere Angehörige der Heilberufe.
FOLGENDE DREI GESETZE REGELN IN DEUTSCHLAND PRIMÄR, WIE ÖFFENTLICH MIT MEDIZINPRODUKTEN UMGEGANGEN WERDEN DARF:
ARZNEIMITTELGESETZ (AMG)
Rechtliche Grundlage für die Zulassung, Herstellung und den Handel von Arzneimitteln in Deutschland
Sicherung der Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von AM
regelt die Pharmakovigilanz
gilt gleichermaßen für Human- und Veterinärmedizin
GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (UWG)
Das Gesetz dient dem Schutz der aller Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen
Schützt Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb
Unlautere geschäftliche Handlungen sind unzulässig
Rechtsbruch besteht, bei Beeinträchtigung Anderer
HEILMITTELWERBEGESETZ (HWG)
Verbot irreführender Werbung
Verbot der Laienwerbung für Rx-nicht aber für OTC-Produkte
Notwendigkeit von Pflichtangaben
Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel nur auf Fachkreise beschränkt
REGELUNGEN FÜR OTC MARKETING
Ein rezeptfrei erhältliches Medikament dürfen Arzneimittelhersteller öffentlich bewerben. Im Gegensatz zum Rx-Marketing gibt es hier nur wenige rechtliche Vorschriften. Wer für sein Medikament wirbt, muss folgende Angaben in der Werbung gut lesbar darstellen:
- Bezeichnungs des Arzneimittels und die Anwendungsgebiete
- „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“
REGELUNGEN FÜR RX MARKETING
Das Heilmittelwerbegesetz (HWG) regelt in Deutschland die Werbung für Medikamente. Verschreibungspflichtige Arzneimittel dürfen in Deutschland nur in Fachkreisen beworben werden. Besonders zu beachten bei der Werbung für Rx-Medikamente:
- Überzeugung der Ärzte von der Wirksamkeit und dem objektiven Vorteil ihrer Medikamente
- Angabe der Wirkstoffe, Nebenwirkungen und Warnhinweise
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