Erfolgreiche Markteinführung von Multilac Junior

Erfolgreiche Synergien zwischen Amazon und Influencer Marketing mit Blitzerfolg

Home » News & Insights » Erfolgsgeschichten » Erfolgreiche Markteinführung
von Multilac Junior​

Hohe Umsatzsteigerung durch Influencer Marketing & Amazon

Unsere jüngste Kampagne, die Influencer-Marketing mit Amazon PPC-Werbung vereint, hat im Online-Handel neue Standards gesetzt. Innerhalb von nur zwei Monaten führte die Zusammenarbeit mit sechs sorgfältig ausgewählten Influencern zu außergewöhnlichen Ergebnissen. 

MULTILAC® JUNIOR ist ein speziell für Kinder und Jugendliche konzipiertes Darmsynbiotikum, das eine gesunde Ernährung optimal ergänzt. Einzigartig an diesem Produkt ist, dass seine wertvollen Inhaltsstoffe in Form von hochwertigen dunklen Schokoladentäfelchen präsentiert werden. Diese Formulierung ist bei Kindern beliebt, nicht zuletzt wegen des angenehmen Geschmacks. Zusätzlich hat sich gezeigt, dass Schokolade als Trägersubstanz die Überlebensrate der Bakterien im sauren Milieu des Magens verbessert. Dies ermöglicht es den Bakterien, in biologisch aktiver Form in den Darm zu gelangen und dort ihre positive Wirkung zu entfalten.


Den Launch haben wir zunächst durch eine gezielte Influencer-Kampagne kräftig vorangetrieben. Durch die strategische Verknüpfung von Influencer-Marketing mit der Verkaufsplattform Amazon verstärkten wir nicht nur die Markenpräsenz von MULTILAC®, sondern erzielten auch einen ROAS, der zeitweise über 12 lag. 

Ergebnisse

12

ROAS

300K+

Impressionen

+2.000%

Verkaufsrang auf Amazon

01

DIE STORY

01

DIE STORY

Produktneuheit

Vor dem Hintergrund eines übersättigten und dynamischen Marktes standen wir vor der Herausforderung, uns deutlich abzuheben. 

Unsere Strategie verknüpfte Influencer-Marketing direkt mit Amazon-Verkäufen, was eine direkte und messbare Auswirkung auf unsere Werbeinvestitionen hatte. Die Zusammenarbeit mit authentischen Influencern, die zu unserer Marke passten, initiierte eine Kampagne, die nicht nur das Bewusstsein für die Marke schärfte, sondern auch signifikant zu den Verkaufszahlen beitrug.

Ziel war es, den Verkauf der Produkte auf Amazon zu steigern und gleichzeitig die Markenbekanntheit zu erhöhen. Wir strebten einen ROAS über 2 an, der den direkten finanziellen Erfolg unserer Kampagne messen sollte. Zusätzlich zielten wir darauf ab, die Synergien zwischen Influencer-Marketing und Amazon-Verkäufen zu maximieren, um eine starke und messbare Wirkung zu erzielen.

02

DAS ZIEL

Sales & Awareness

03

DIE LÖSUNG

Influencer Marketing

Indem wir Influencer auswählten, die unsere Markenwerte teilten und eine hohe Resonanz bei unserer Zielgruppe hatten, schufen wir eine Kampagne, die echtes Engagement und Vertrauen erzeugte. Die Entscheidung, sich auf spezifische Influencer zu konzentrieren, ermöglichte es uns, gezielt Familien anzusprechen und das Bewusstsein für unser Angebot zu schärfen. Parallel dazu optimierten wir unsere Amazon PPC-Strategie, um die Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen zu erhöhen. Diese doppelte Strategie schuf eine nahtlose Verbindung zwischen Influencer-Empfehlungen und der sofortigen Kaufmöglichkeit auf Amazon.

  • Die Bedeutung der richtigen Influencer-Auswahl: Die gezielte Zusammenarbeit mit sechs ausgewählten Influencern über zwei Monate hinweg etablierte ein solides Vertrauensverhältnis zu deren Followern. Wiederholte Produktvorstellungen verstärkten dieses Vertrauen und steigerten die Nachfrage.
  • Effektive Zusammenarbeit und Kreation: Die Kooperation mit den Influencern ermöglichte die Entwicklung kreativer und authentischer Inhalte. Die exklusive Nutzung von Instagram

    Stories, wegen der Möglichkeit, direkt klickbare Links einzubetten, maximiert die Kampagneneffektivität und führt zu direkt messbaren Verkaufserfolgen.

  • Die Rolle von Amazon PPC: Die Feinabstimmung unserer PPC-Kampagnen erhöhte die Produktpräsenz bei relevanten Suchanfragen, was die Kaufwahrscheinlichkeit aktiv suchender Nutzer steigerte.

@die.reuters

04

DER ERFOLG

Positiver ROAS mit Langzeiteffekt

Die Influencer-Kampagne zeichnete sich durch herausragende Ergebnisse aus. Mit einem Gesamt-ROAS (Return on Advertising Spend) von über 3 bestätigte sich die Effizienz der eingesetzten Werbemaßnahmen. Besonders bemerkenswert war die kontinuierliche Steigerung der Verkaufszahlen, die jeden Monat um 100% zunahmen. Eine Spitzenleistung erbrachte eine führende Influencerin, die innerhalb von nur 24 Stunden über 200 Produktverkäufe generierte. Dies resultierte in einem Umsatz von mehr als 4.000€. Der dabei erzielte ROAS lag bei über 5, was die Verkäufe über Instagram und Amazon einschließt. Darüber hinaus wurde durch den strategischen Einsatz von Amazon Advertising ein bemerkenswert hoher Return on Ad Spend (ROAS) von 12 erzielt. Dieser herausragende ROAS von 12 konnte nur durch die synergistische Kombination von Influencer-Marketing und gezielten Amazon-Advertising-Maßnahmen erreicht werden. 

Darüber hinaus verbesserte sich der Amazon-Verkaufsrang des beworbenen Produkts innerhalb eines Tages dramatisch von Platz 17.423 auf Platz 608, was einem Anstieg von über 2.000% entspricht. Die Kampagne erzielte auch eine beachtliche Reichweite auf Instagram mit 300.000 Impressionen über Stories, bei einem durchschnittlichen Tausend-Kontakt-Preis (TKP) von 30 €. Die Amazon-PPC-Kampagnen (Pay-Per-Click) profitierten nachhaltig von diesen Aktionen und erzielen bis heute einen ROAS von über 3.

40%

Umsatzsteigerung

+2.000%

Verkaufsrang

12

ROAS

05

VERWENDETE PRODUKTE

Influencer Marketing

    Beginnen Sie noch heute damit, Ihr Unternehmen bekannt zu machen.

    Pflichtfeld*

    Fabian-Kaske-2

    Fabian Kaske

    Managing Director

    Hi,

    ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

    Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

    So können Sie Fabian erreichen: