SEO im Pharma-Bereich

Eine unserer erfolgreichsten SEO Cases: Wie wir eine Steigerung des Sichtbarkeitsindex um über 2.060% innerhalb von 16 Monaten erreicht haben.

Home » News & Insights » Erfolgsgeschichten » SEO im Pharma Bereich


Überblick

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing und gewinnt insbesondere im Pharmabereich zunehmend an Bedeutung. Durch die vermehrte Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung über Medikamente und Gesundheitsthemen, ist es für Pharmaunternehmen wichtig, ihre Online-Präsenz stetig zu optimieren, um in den Suchmaschinen wie Google auf den vorderen Plätzen zu ranken. Das positive Ranking auf Google ermöglicht es Unternehmen, potentielle Kunden direkt anzusprechen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren sowie Awareness zu generieren. 

Ergebnisse innerhalb von 16 Monaten

2.060%

Sichtbarkeitssteigerung

1,73 Mio.

Impressionen

63.000

Klicks

01

DIE STORY

Steigerung der Sichtbarkeit

Unser Kunde ist ein Biopharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Therapeutika für seltene und schwere Krankheiten spezialisiert hat. Obwohl bereits viele Informationen zum Themenfeld auf der eigenen Website bereitgestellt werden, blieb großes Potential im Bereich der organischen Sichtbarkeit auf Google. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde der Website-Traffic primär durch SEA-Kampagnen generiert. Der organische Traffic war beschränkt.

Das Ziel des Kunden war es, die Sichtbarkeit seiner Website in den Suchergebnissen zu erhöhen, um mehr Traffic auf die Website zu bekommen und die Conversion-Rate zu steigern. Im Fokus stand die Verbesserung der SEO-Maßnahmen, da die Optimierungen im Bereich SEO langfristig die Notwendigkeit von SEA-Maßnahmen reduzieren sollte.

02

DAS ZIEL

Steigerung der Sichtbarkeit & Conversion-Rate

03

DIE MAßNAHMEN

Keywords Onpage
Offpage

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns auf die Optimierung der Website für relevante Keywords konzentriert und Onpage- und Offpage-Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Durch die Verbesserung der technischen Aspekte der Website und die Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalt, konnten wir die Sichtbarkeit der Website in den SERPs massiv erhöhen und die Conversion-Rate steigern.

Im Detail haben wir uns unter anderem mit den folgenden Aspekten auseinandergesetzt:

  • Optimierung der Meta-Tags (Title und Description)
  • Verwendung von relevanten und passenden Keywords
  • Verwendung von header-Tags (H1, H2, etc.)
  • Erstellung von qualitativ hochwertigem und einzigartigem Inhalt
  • Verwendung von ALT-Tags für Bilder
  • Erstellung von Sitemaps und Robots.txt
  • Interne Verlinkungen
  • Optimierung der Ladezeiten der Website
  • Optimierung der Navigation
  • Erstellung von Backlinks von reichweitenstarken Portalen auf die eigene Website

Die jüngsten SEO-Ergebnisse zeigen eine beeindruckende Steigerung des Sichtbarkeitsindex 1 um 2.060% innerhalb der letzten 16 Monate. Durch die organische Suche auf Google wurden während dieser Zeit mehr als 1,73 Millionen Impressionen und 63.000 Klicks auf die Website generiert. Die Erreichung zahlreicher Platz 1-Rankings und das Erlangen von Featured Snippets 2 haben für eine zusätzliche Steigerung der Sichtbarkeit gesorgt und dienen als Sprungbrett für weitere Erfolge. Die Optimierungsmaßnahmen haben innerhalb eines Jahres dazu geführt, dass der organische (kostenlose) Traffic höher ist als die Besucheranzahl durch bezahlte Maßnahmen bei gleichbleibendem Mediabudget.  

Diese Ergebnisse zeigen deutlich die Wichtigkeit einer starken Präsenz in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) und die Wirkung von gut geplanten und umgesetzten SEO-Maßnahmen auf die Online-Performance eines Unternehmens. Es ist wichtig, die SEO-Strategie kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen, um weiterhin solch beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. 

04

DER ERFOLG

Steigerung der Besucheranzahl um über 277%

277%

Höhere 
Besucheranzahl

+1,73 Mio.

Impressionen

+2.060%

Steigerung des Sichtbarkeitsindex

 1 Der Sichtbarkeitsindex (auch bekannt als Visibility Index) ist ein Indikator, der die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen misst. 

2 Featured Snippets sind kurze, informativ formulierte Antworten, die von Google in einer speziellen Formatierung am Anfang der Suchergebnisse angezeigt werden. Sie werden auch als „position zero“ bezeichnet, da sie über den regulären Suchergebnissen angezeigt werden.

05

VERWENDETE PRODUKTE

    Beginnen Sie noch heute damit, Ihr Unternehmen bekannt zu machen.

    Pflichtfeld*

    Fabian-Kaske-2

    Fabian Kaske

    Managing Director

    Hi,

    ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

    Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

    So können Sie Fabian erreichen: