Gesundheitskommunikation durch interaktive HCP-Live-Shows

Mit einer innovativen dreiteiligen Serie an Live-Shows für medizinisches Fachpersonal als Pionier etablieren 

Home » News & Insights » Erfolgsgeschichten » HCP-Live-Show

3-2-1- Action!

Im Jahr 2023 entwickelte Dr. Kaske das Konzept und etablierte mit seinem Kunden eine neue und innovative Form des Gesundheitsaustausches, welches die HCPs nicht nur informiert, sondern auch engagiert und inspiriert. Das Ziel war es, ein neuartiges Format zu schaffen, das den Informationsfluss zwischen Experten und HCPs fördert, den Austausch ermöglicht und die Patientenversorgung und -aufklärung verbessert. 

01

DIE AUFGABENSTELLUNG

01

DIE AUFGABENSTELLUNG

Storytelling & Show-Konzept

Ein über die Units aufgeteiltes, neues Format, das die Fachzielgruppen des Kunden fachgerecht abholt und ein Alleinstellungsmerkmal unter den Konkurrenten darstellt. Die Erstellung eines Show-Konzeptes mit kontinuierlichem Storytelling und der Integration von KOLs bzw. erfolgreichen Medfluencern im Gebiet der Wund-, Stoma- und Inkontinenzversorgung in einem professionellen Filmstudio und Live-Übertragung. Sowie die organische Bewerbung über Social-Media-Kanäle wie Facebook und den Außendienst, sowie eine effiziente Anzeigenschaltung über Google, Meta und LinkedIn. 

02

DIE STORY

Interaktive HCP-Live-Show

Unser Kunde, ein Experte im Bereich der Wund-, Stoma- und Inkontinenzversorgung, stimmte unserem Vorschlag ein neues, innovatives Format zu schaffen zu, um sich unter den Wettbewerbern als Pionier zu positionieren: die Einführung einer Serie von drei Live-Übertragungen, die sich je auf einen spezifischen Bereich konzentrierte. Die Übertragungen wurden – nach Anmeldung und Verifizierung als Fachpersonal – für diese Fachkräfte online ausgestrahlt. Während den Shows hatten sie die Möglichkeit, in Echtzeit Fragen zu stellen und mit den Referenten und Experten vor der Kamera zu interagieren. 

Jede Übertragung dauerte etwa eine Stunde bzw. 90 Minuten und bestand unter anderem aus einer vorgedrehten Patientenstory, der Einführung in das Thema, Experten-Diskussionen und einer Live-Fragerunde. Die Referenten und Experten waren renommierte Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der verbundenen Gesundheitsversorgung, die ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Empfehlungen mit den Zuschauern teilten. Die Zuschauer konnten sich über einen Chat an der Diskussion beteiligen und ihre eigenen Fragen, Kommentare und Anliegen einbringen. 

Die Shows waren ein voller Erfolg. Die Serie erreichte hunderte von Zuschauern aus verschiedenen Regionen, die sich aktiv an den Übertragungen beteiligten. Die Resonanz war durchweg positiv, sowohl von den Zuschauern als auch von den Referenten und Experten. Die Teilnehmer lobten insbesondere die qualitativ hochwertige Aufbereitung der Inhalte, die Expertise der eingeladenen Fachkräfte und die Möglichkeit, individuelle Fragen in einem öffentlichen Forum diskutieren zu können. 

Die Serie trug nicht nur dazu bei, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Lösungen in den Bereichen Wunde-, Stoma- und Inkontinenzversorgung zu schärfen, sondern stärkte auch das Image des Kunden. Die Shows waren somit ein revolutionäres Projekt, das die Art und Weise, wie medizinischer Informationsfluss betrieben wird, neu definierte. 

 

03

DIE ERGEBNISSE

Awareness & Aufklärung

04

VERWENDETE PRODUKTE

    Beginnen Sie noch heute damit, Ihr Unternehmen bekannt zu machen.

    Pflichtfeld*

    Fabian-Kaske-2

    Fabian Kaske

    Managing Director

    Hi,

    ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

    Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

    So können Sie Fabian erreichen: