Gesundheitskommunikation durch interaktive HCP-Live-Shows
Mit einer innovativen dreiteiligen Serie an Live-Shows für medizinisches Fachpersonal als Pionier etablieren
Home » News & Insights » Erfolgsgeschichten » HCP-Live-Show
3-2-1- Action!
01
DIE AUFGABENSTELLUNG
01
DIE AUFGABENSTELLUNG
Storytelling & Show-Konzept
Ein über die Units aufgeteiltes, neues Format, das die Fachzielgruppen des Kunden fachgerecht abholt und ein Alleinstellungsmerkmal unter den Konkurrenten darstellt. Die Erstellung eines Show-Konzeptes mit kontinuierlichem Storytelling und der Integration von KOLs bzw. erfolgreichen Medfluencern im Gebiet der Wund-, Stoma- und Inkontinenzversorgung in einem professionellen Filmstudio und Live-Übertragung. Sowie die organische Bewerbung über Social-Media-Kanäle wie Facebook und den Außendienst, sowie eine effiziente Anzeigenschaltung über Google, Meta und LinkedIn.
02
DIE STORY
Interaktive HCP-Live-Show
Unser Kunde, ein Experte im Bereich der Wund-, Stoma- und Inkontinenzversorgung, stimmte unserem Vorschlag ein neues, innovatives Format zu schaffen zu, um sich unter den Wettbewerbern als Pionier zu positionieren: die Einführung einer Serie von drei Live-Übertragungen, die sich je auf einen spezifischen Bereich konzentrierte. Die Übertragungen wurden – nach Anmeldung und Verifizierung als Fachpersonal – für diese Fachkräfte online ausgestrahlt. Während den Shows hatten sie die Möglichkeit, in Echtzeit Fragen zu stellen und mit den Referenten und Experten vor der Kamera zu interagieren.
Jede Übertragung dauerte etwa eine Stunde bzw. 90 Minuten und bestand unter anderem aus einer vorgedrehten Patientenstory, der Einführung in das Thema, Experten-Diskussionen und einer Live-Fragerunde. Die Referenten und Experten waren renommierte Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der verbundenen Gesundheitsversorgung, die ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Empfehlungen mit den Zuschauern teilten. Die Zuschauer konnten sich über einen Chat an der Diskussion beteiligen und ihre eigenen Fragen, Kommentare und Anliegen einbringen.
Die Shows waren ein voller Erfolg. Die Serie erreichte hunderte von Zuschauern aus verschiedenen Regionen, die sich aktiv an den Übertragungen beteiligten. Die Resonanz war durchweg positiv, sowohl von den Zuschauern als auch von den Referenten und Experten. Die Teilnehmer lobten insbesondere die qualitativ hochwertige Aufbereitung der Inhalte, die Expertise der eingeladenen Fachkräfte und die Möglichkeit, individuelle Fragen in einem öffentlichen Forum diskutieren zu können.
Die Serie trug nicht nur dazu bei, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Lösungen in den Bereichen Wunde-, Stoma- und Inkontinenzversorgung zu schärfen, sondern stärkte auch das Image des Kunden. Die Shows waren somit ein revolutionäres Projekt, das die Art und Weise, wie medizinischer Informationsfluss betrieben wird, neu definierte.
03
DIE ERGEBNISSE
Awareness & Aufklärung
04