Segmentierung im E-Mail-Marketing für Pharmaunternehmen

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Lesedauer: 9 Minuten

Gezielte Kommunikation für Ärzte und Patienten

Von der Forschung und Entwicklung bis zur Vermarktung und dem Verkauf – die Pharmabranche ist ein komplexes Netzwerk aus miteinander verflochtenen Prozessen. Einer dieser Prozesse ist das E-Mail-Marketing, ein unverzichtbarer Kommunikationskanal für Pharmaunternehmen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen und Vorteile des E-Mail-Marketings in der Pharmabranche. Doch trotz seiner Bedeutung nutzen viele Unternehmen nicht das volle Potenzial dieser Strategie. In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen, wie die Segmentierung im E-Mail-Marketing verwendet werden kann, um personalisierte Botschaften zu erstellen, die Erfolgschancen zu erhöhen und letztendlich den ROI zu maximieren.

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Weshalb Segmentierung im E-Mail-Marketing wichtig ist

Die Gegebenheiten für die Pharmaindustrie haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Potenzielle Kunden haben immer mehr Möglichkeiten, online zu recherchieren, zu kommunizieren und zu kaufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Pharmaunternehmen präzise auf die Erfordernisse dieser sich verändernden Kundenbedürfnisse eingehen, um diese zu einer erfolgreichen Umsetzung der E-Mail-Kampagne zu bewegen. Segmentierung hilft dabei, die richtige Botschaft an die richtige Person zur richtigen Zeit zu senden, anstatt den Inhalt einfach an alle Empfänger zu schicken.

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Wie Segmentierung im E-Mail-Marketing funktioniert

Segmentierung bedeutet, dass man seine E-Mail-Adressenliste in verschiedene Kategorien aufteilt, sodass man den Empfängern in die passende Kategorie einordnen und die richtige Botschaft an den richtigen Empfänger senden kann. Beispielsweise könnte man Patienten und Ärzte in verschiedene Kategorien aufteilen, um ihnen unterschiedliche E-Mail-Inhalte und Ansprache Formaten zukommen zu lassen. Diese Ansprache kann durch die Kombination verschiedener Elemente, wie Geolocation, Adresse, (bisherigen) Kaufverhalten, Alter oder Geschlecht, noch passgenauer gestaltet werden.

E-Mail-Marketing in der Pharmabranche erfordert nicht nur die Kenntnis der Techniken, sondern auch ein tiefes Verständnis für Ärzte und Patienten als Zielgruppen. Lesen Sie mehr über die effektive Gestaltung von E-Mail-Kampagnen.

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    Wie Segmente gebildet werden sollten

    Es gibt viele Arten, wie man seine E-Mail-Adressliste organisieren und bestimmte Gruppen bilden kann. Die beste Art ist, die Informationen zu nutzen, die man bereits über seine Empfänger hat, um eine Einschätzung zu treffen. Es ist auch möglich, sich auf Ihre Analytics zu beziehen und zu sehen, zu welcher Tageszeit welche Zielgruppe Ihre E-Mails am häufigsten öffnet und welche Inhalte für sie am interessantesten sind. Pharmaunternehmen sollten außerdem Kundenfeedback und Bewertungen nutzen, um herauszufinden, welche Art von Inhalten sie ansprechen und wie man die E-Mail-basierte Kommunikation verbessern kann.

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    Die Vorteile von segmentiertem E-Mail-Marketing

    1. Bessere Öffnungsraten: Wenn E-Mails an eine breite Zielgruppe gesendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie geöffnet werden. Je mehr personalisiert die E-Mail ist, desto höher ist die Chance, dass sie geöffnet wird, da sie dem Empfänger relevanter erscheint. Durch die Segmentierung der Zielgruppe können wir Nachrichten speziell auf die Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse jeder Gruppe zuschneiden. Dadurch haben wir eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie geöffnet und gelesen werden.

     

    1. Bessere Conversion-Raten: Eine E-Mail, die an eine breite Zielgruppe gesendet wird, ist unwahrscheinlich, dass sie eine große Anzahl von Klicks enthält. Mit einer Segmentierung können wir jedoch spezifischere Informationen bereitstellen, die zur Konversion führen. Eine personalisierte Nachricht ist oft auch mit einem Call-to-Action-Button verbunden, der den Empfänger direkt zum Kauf des Produkts einlädt.

     

    1. Höhere Kundenbindung: Der Inhalt einer E-Mail sollte darauf abzielen, Kunden zu informieren und zu engagieren, um ihre Treue zur Marke zu erhöhen. Dies ist jedoch schwierig, wenn die E-Mail an eine breite Zielgruppe gesendet wird. Segmentiertes E-Mail-Marketing ermöglicht es uns, den Inhalt der Nachrichten auf die Bedürfnisse der Empfänger abzustimmen, was dazu beitragen kann, die Bindung zu stärken.

     

    1. Reduzierte Abwanderungsrate: Kunden sind eher bereit, sich von einer Marke abzuwenden, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen irrelevantes Material oder Informationen präsentiert werden. Durch die Segmentierung der Zielgruppe können wir sicherstellen, dass wir Inhalte erstellen, die spezifisch auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind, was dazu beiträgt, die Abwanderungsrate zu senken.

     

    1. Erhöhter ROI: Segmentiertes E-Mail-Marketing führt zu einem besseren ROI. Durch die Personalisierung und Stärkung der Beziehung zu unseren Kunden können wir höhere Konversionsraten erzielen und eine bessere Kundenbindung aufbauen, was letztendlich zu einem höheren ROI führt.

     

    Lassen Sie uns ein beeindruckendes Fallbeispiel betrachten, die alle durch die Anwendung von Segmentierungsstrategien in ihren E-Mail-Marketingkampagnen signifikante Verbesserungen erzielt haben. Mailchimp hat festgestellt, dass segmentierte Kampagnen eine um 14,31% höhere Öffnungsrate und eine um 100,95% höhere Klickrate aufweisen als nicht segmentierte Kampagnen. Obwohl Mailchimp kein Pharmaunternehmen ist, zeigt dieses Beispiel den potenziellen Erfolg der Segmentierung im E-Mail-Marketing.1

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    Die Integration von Personalisierung und Automatisierung

    Jede Art von Marketing ist effektiver, wenn man personalisierte Inhalte nutzt. Statt einfach einen Newsletter zu versenden, der alle potenziellen Kunden gleich anspricht, kann man segmentierte E-Mails erstellen und diese dann durch Automatisierung personalisieren und senden. Automatisierte Tools helfen dabei, E-Mails automatisch zu versenden und personifizierte Botschaften für jeden Empfänger zu erstellen. Beispielsweise kann die Automatisierung das Geburtsdatum eines Kunden nutzen, um ihm eine Geburtstags-E-Mail zu senden, oder einen Follow-up-E-Mail bei einer zurückgelassenen Bestellung generieren.

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    Fazit:

    In der Pharmaindustrie ist es wichtig, eine präzise, gezielte E-Mail-Kampagne zu führen, um Erfolge zu erzielen. Kunden haben unterschiedliche Interaktionszeiten, Vorlieben und Kaufgewohnheiten, und indem wir diese Gelegenheiten nutzen, können wir Kampagnen erstellen, die auf diese Bedürfnisse zugeschnitten sind und ein höheres Engagement, bessere Conversion-Raten und letztendlich mehr Umsatz für das Unternehmen bringen.  Durch die Nutzung von Segmentierungstechniken können Sie die Botschaft an den richtigen Empfänger senden und so die Wirksamkeit Ihrer E-Mail-Kampagnen erhöhen. Optimieren Sie Ihre Kampagne von Anfang bis Ende mit unserer umfassenden Checkliste, damit Sie nichts Wichtiges übersehen. Sie sind interessiert Ihre E-Mail-Kampagne zu optimieren und erfolgreich an Ihre Zielgruppen zu senden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

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      Fabian-Kaske-2

      Fabian Kaske

      Managing Director

      Hi,

      ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

      Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

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