Influencer Marketing für
Pharma & Healthcare

Steigern Sie Ihre Umsätze mit Influencer Marketing in der Pharma- und Gesundheitsbranche

In den vergangenen Jahren hat Influencer Marketing einen rasanten Aufschwung erlebt und ist nun ein integraler Bestandteil des digitalen Marketing-Portfolios vieler Unternehmen. Auch in der Pharma- und Gesundheitsbranche haben Influencer auf sozialen Medien zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dank einer starken Vertrauensbasis zu ihrer Community generieren sie oft in kürzester Zeit beachtliche Umsätze. 

DIE EVOLUTION DES INFLUENCER MARKETINGS

Es wird immer anspruchsvoller, die Zielgruppen über das Internet effektiv anzusprechen. Dies stellt Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen. Angesichts der etwa 6.000 Informationen, denen jeder Deutsche täglich ausgesetzt ist*, ist es keinesfalls leicht, sich abzuheben und in den Köpfen der Konsumenten präsent zu bleiben. 

Influencer Marketing bietet hier einen entscheidenden Vorteil. Influencer auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok werden von ihren Followern oft als „normale Personen“ angesehen, die nützliche Tipps geben oder Empfehlungen aussprechen. Sie genießen ein hohes Vertrauen ihrer Community. Dies führt dazu, dass Werbebotschaften eher als persönliche Empfehlungen wahrgenommen werden und dadurch eher zum Kauf animieren.

Im Rahmen einer Studie von IMWF  (2022) gaben knapp 20% der befragten Instagram Nutzer in Deutschland an, dass sie in den letzten zwölf Monaten mindestens ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben.* 

Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Influencer Marketing immer attraktiver wird und einen regelrechten Boom auslöst. Eine lukrative Möglichkeit für Unternehmen, ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Die Einbindung von Influencer Marketing in den digitalen Marketing-Mix ist für viele Unternehmen mittlerweile unverzichtbar und trägt dazu bei, die Unternehmensziele zu erreichen. 

HOCHWERTIGES INFLUENCER-MARKETING IM GESUNDHEITSSEKTOR

Dank ihrer Beliebtheit und der engen Bindung zur Community können Influencer andere Nutzer durch ihr eigenes Tun und Handeln beeinflussen und sie unter anderem zu einem Kauf anregen. Sie bilden eine ideale Brücke zwischen Werbung und persönlicher Empfehlung. Persönliche Empfehlungen wirken im Vergleich zu reinen Werbemaßnahmen glaubwürdiger und verleiten potenzielle Kunden eher zum Kauf. Die Empfehlung eines Influencers kann beim ersten Kontakt mit dem Follower zum Kauf führen und einem Unternehmen dadurch zu schnellen Konversionen verhelfen. 

Unternehmen setzen Influencer gerne als Markenbotschafter ein, um von der Reichweite und Glaubwürdigkeit des Meinungsführers zu profitieren und ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich und authentisch zu vermarkten. 

SPEZIFIKA DES INFLUENCER MARKETINGS IN DER PHARMA- UND GESUNDHEITSBRANCHE

Bei der Werbung für pharmazeutische Produkte gelten besonders strenge gesetzliche Auflagen zum Schutz des Patienten, die im Heilmittelwerbegesetz (HWG) festgelegt sind. Diese Auflagen sind auch im Influencer Marketing zu berücksichtigen und müssen bei der Planung von Influencer-Kampagnen stets beachtet werden. So ist beispielsweise die Werbung für Arzneimittel und Medizinprodukte durch Prominente verboten, weshalb ausschließlich mit Mikro-Influencern zusammengearbeitet werden darf, die keine Medienpräsenz haben. Auch die Kennzeichnungspflicht von „Werbung“ sowie der entsprechende Pflichttext dürfen nicht ignoriert werden. Darüber hinaus müssen unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder Produktmeldungen innerhalb der Meldefrist eingereicht werden. Influencer-Kampagnen im Pharma- und Healthcare Bereich sind oft mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden, den wir Ihnen gerne abnehmen. 

Bei der Planung von Influencer-Kooperationen wird jeder Influencer individuell von uns geschult und erhält ein detailliertes Briefing. Vor der Veröffentlichung des Contents werden die Beiträge zur Freigabe eingereicht und in mehreren Durchläufen inhaltlich und rechtlich geprüft. So können wir sicherstellen, dass die Inhalte fehlerfrei veröffentlicht werden. 

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Influencern und sorgen durch unsere Expertise für eine einwandfreie Umsetzung. 

KEINE ZUSAMMENARBEIT OHNE KONZEPT

Influencer sind eine der effektivsten Werbeoptionen im Marketing. Haben Sie alle wichtigen Punkte im Blick? 
Hier die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Influencer-Kampagne im Pharma- und Gesundheitsbereich: 

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit der Influencer-Kampagne? 
  • Wie hoch ist Ihr Budget? 
  • In welchem Zeitraum soll die Influencer-Kampagne durchgeführt werden? 
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? 
  • Welche Kanäle und Formate sollen genutzt werden? 
  • Passen die ausgewählten Influencer zu Ihrem Unternehmen/Produkt? 
  • Sind die Influencer authentisch und haben qualitativ hochwertige Follower? 
  • Was müssen Sie bei der Wortwahl beachten? 
  • Welche Botschaft soll der Influencer vermitteln? 
  • Erfüllt die Werbung die rechtlichen Anforderungen (HWG)? 

ERFOLGREICHE INFLUENCER-KAMPAGNEN MIT AUTHENTISCHEN (PHARMA-) INFLUENCERN ​

Die Auswahl der Influencer ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Mit den richtigen Influencern können Produktplatzierungen authentisch integriert und dadurch eher als Empfehlung wahrgenommen werden. Das Potenzial des Influencer Marketings zeigt sich auch in unseren Erfolgsgeschichten. 

Unsere Success Stories aus dem Influencer Marketing:

Melioran-Produktbild-2

TikTok Influencer Marketing mit Melioran

Die Influencer Kampagne zu Melioran ging mit mehr als 2 Millionen Views viral und hat so die Sales-Glocke ordentlich läuten lassen. Nach 2 Tagen war das Produkt ausverkauft...

ODEX Pool

Erfolgreicher Produktlaunch mit ODEX

ODEX GUM ist ein medizinscher Zahnpflege-Kaugummi für die gesamte Familie und ist die weltweit neuste Art der Zahnhygiene. Viele Studien belegen...

Frau macht ein Video mit Leuchtring für TikTok

Erfolgsgeschichten aus der TikTok-Welt

Erfahren Sie mehr über die Kombination von Paid Media und Influencer-Marketing und wie die richtige Mischung den Erfolg Ihrer Kampagne maximieren kann...

Workshop: Umsatzboost mit
Influencer Marketing

In unserem 30 minütigen Workshop hat Ihnen unsere Expertin Julia Hahn alle wichtigen Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing zusammengefasst. Reinhören lohnt sich! 

* https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/informationsueberflutung-das-zuviel-an-werbung/  

 * https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1247627/umfrage/einfluss-von-influencern-auf-kaufentscheidung-nach-plattform-in-deutschland/

Julia-Hahn-1

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?

Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu unserer Influencer Expertin auf: julia.hahn@drkaske.de

    Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne.

    Fabian-Kaske-2

    Fabian Kaske

    Managing Director

    Hi,

    ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

    Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

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