Amazon Studie 2023

Erfolg auf Rezept? Eine gesunde Dosis Expansion im Apotheken-Markt

Amazon ist angekommen im Apothekenmarkt. Die Relevanz von Amazon als Werbe- und Vertriebskanal war den Akteuren der Pharmabranche nie so bewusst wie heute. Amazon steht noch am Anfang seines Weges, ist aber im Pharmamarkt angekommen. Der Versandriese ist mittlerweile nicht nur im Lifestylesegment, sondern auch in der Healthcare-Branche zu einem unverzichtbaren Kanal geworden – und das auch schon ohne Amazon Pharmacy-Start in Deutschland.

In der aktuellen Pharmafirmen-Umfrage gaben 93 % der Befragten an, sich mit dem Thema Amazon aktiv zu beschäftigen (+8 % zum Vorjahr). Insgesamt halten ganze 62 % der Befragten Amazon als wichtigen Absatzkanal für Arzneimittel. Im Jahr 2022 erzielten nonRx-Pharmaprodukte auf Amazon einen Umsatz von ca. 239 Mio.€ bei einem Wachstum von 27%. Bis 2025 wird sich der nonRx-Umsatz, Schätzungen der Studie zufolge, mit einer CAGR von 46 % verdreifachen.

Das geht aus der neusten Amazon-Studie 2023 der beiden Kaske Group Unternehmen Smile BI und Dr. Vital hervor.

 

Inhalte der Studie:

  • Marktüberblick: Umsätze, Forecasts & Marktanteile
  • Amazon Pharmacy: Deutschland-Start & USA-Learnings
  • Exklusive Pharmafirmen-Umfrage
  • Amazon Advertising
  • KPI-Benchmark vs. E-Pharmacies: Verfügbarkeiten, Preise & Keywords
  • Chancen & Best Practice
 

Jetzt anmelden und Studie sichern!

Bitte beachte, dass wir unsere Studien lediglich an Hersteller und Kunden verschicken können und der Prozess einige Zeit dauern kann.

Amazon Studie 2023
Jetzt herunterladen

Jetzt Studie „Amazon in der Pharmabranche 2023“ sichern!

✓ Wissensquelle der Pharma Branche.
✓ Pharma Insights direkt verügbar.
✓ 100% kein Spam.

Ihre einmalige Registrierung ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle kostenfreien Inhalte.

Der Download erfolgt schnell und direkt über Smile Insights+.

Weitere Studien

Fabian Kaske

Managing Director

Hi,

ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

So können Sie Fabian erreichen: