Drogerie- & Douglas-Studie 2022/2023

Wie performen Deutschlands Drogerien & Douglas digital im Gesundheitsmarkt?

In Drogerien ist in den letzten 2 bis 5 Jahren der Fokus auf Gesundheitsthemen stark gestiegen. Der Erfolgt kommt nicht zuletzt aufgrund der bestätigten Systemrelevanz von Apotheken und Drogerien zu Beginn der Pandemie, einem veränderten Gesundheitsbild in der Gesellschaft und dem erfolgreichen Verkauf nicht-apothekenpflichtiger Arzneimittel in Drogerien. Neben Körperpflegeprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln dürfen Drogeriemärke nämlich seit einigen Jahren auch nicht-apothekenpflichtige Medikamente wie z.B. leichte Hustensäfte, Nasensprays oder Halspastillen verkaufen und zeigten des Öfteren schon Interesse dafür, diesen Bereich um OTC-Produkte zu erweitern.

In der Drogerie- & Douglas-Studie 22/23 zeigen wir wie relevant Drogerien jetzt schon für die Pharmabranche sind, wie sie aktuell online performen und welche Zukunftsaussichten es für eine Symbiose der beiden Branchen gibt. Die Shops von dm, Rossmann, Müller, Budni und Douglas werden analysiert.

Inhalt der Studie: 

  • Drogeriemarkt Overview: Führende Shops im Drogeriemarkt
  • Digitale Performance: Umsätze, Produktseiten, Kategorien & Social
  • Drogerie meets Pharma: Drogerie-Pharmaprodukte im Vergleich
  • Drugstore-Strategie: Douglas vereint Drogerie und Apotheke
 

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Fabian Kaske

Managing Director

Hi,

ich bin Fabian und Managing Director von Dr. Kaske und in allen relevanten Projekten mit Herz und Seele involviert. Neben der Unternehmensführung promoviere ich extern an der Universität Augsburg zum Thema Online-Marketing-Kommunikation. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte ich Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble. Davor absolvierte ich ein Managementstudium in Oestrich-Winkel (EBS), Singapur (NUS), Paris (ESCP) und Hong Kong (CUHK). Somit schuf ich mir die Voraussetzungen Experte in meinem Fachgebiet zu sein und gehe als gutes Beispiel für die Mitarbeiter voran.

Funfact über Fabian: Als Kind hatte ich langes und strohblondes Haar – einige Frauen sind sicher neidisch gewesen. 

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